Zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit: Arbeiten am Logistikstandort Leipzig bei momox

Leipzig, 19. Dezember 2025. Der Logistikstandort von momox ist seit fast 15 Jahren einer der großen Arbeitgeber der Region und bildet das Rückgrat des Unternehmens. Täglich sorgen über 1.300 Mitarbeitende dafür, dass Bestellungen sorgfältig verpackt und zuverlässig versendet werden. Faire Arbeitsbedingungen, wirtschaftliche Stabilität und ein respektvolles Miteinander sind dabei zentrale Grundlagen unserer täglichen Arbeit. momox übernimmt dabei Verantwortung – für sichere Arbeitsplätze, gute Entwicklungsperspektiven und ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt, Offenheit und gegenseitiger Respekt selbstverständlich sind.


  • Faire Bezahlung über gesetzlichem Mindestlohn
  • Hohe Mitarbeitendenzufriedenheit und kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Klare Haltung gegen Diskriminierung und Rassismus
  • Nachhaltiges Wirtschaften als Basis für langfristig sichere Arbeitsplätze
  • Sehr geringe Streikbeteiligung ohne Auswirkungen auf den laufenden Betrieb

Arbeitsbedingungen, Offenheit und Integration

“Offenheit und Inklusion” sind zentrale Unternehmenswerte von momox. Uns ist es wichtig, gesellschaftspolitische Verantwortung als Arbeitgeberin zu übernehmen. momox bietet allen Mitarbeitenden die gleichen guten und sicheren Arbeitsplätze, mit einer fairen Bezahlung über Mindestlohn und echten Entwicklungsperspektiven - unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, Behinderung, Bildung und soziale Herkunft. Wir bieten Menschen eine echte Perspektive im Arbeitsmarkt, denen diese aufgrund ihres Status, ihrer fehlenden Ausbildung oder auch einer geringeren Kenntnis der deutschen Sprache oft verwehrt ist. Wir unterstützen ihre Integration, indem wir ihnen eine Arbeit bieten und damit Zugang zu Beschäftigung, Lohn, den sozialen Sicherungssystemen, vor allem aber auch Integration über die Möglichkeit zum weiteren Spracherwerb und das zwischenmenschliche betriebliche Umfeld. Die interne Weiterbildung wird durch strukturierte Prozesse systematisch gefördert und die Mitarbeitenden mit begleitenden Schulungen und Coachings auf neue Rollen und Karriereperspektiven vorbereitet.

Vielfalt, Verantwortung und klare Haltung

Die Verantwortung für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld tragen neben Führungskräften und Betriebsrat auch das AGG-Komitee sowie ein seit mehreren Jahren etabliertes Diversity Management, welches Maßnahmen entlang aller Diversity Dimensionen umsetzt. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt sowie Auszeichnungen wie Pride Champion in Gold sprechen für sich.

momox setzt sich für ein Arbeitsumfeld ein, in dem sich alle Mitarbeitenden sicher und wertgeschätzt fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Und wir positionieren uns klar gegen jede Form von Rassismus.

Mitarbeitendenzufriedenheit und Feedbackkultur

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Wir führen daher regelmäßig interne Zufriedenheitsbefragungen durch, um die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zu kennen und kontinuierlich weiter zu verbessern. Die letzte Mitarbeitendenbefragung hat im Sommer 2025 stattgefunden und belegt mit 7.8/10 eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit der Arbeitsatmosphäre bei momox. Diese konnte zur vorherigen Umfrage um 4 % gesteigert werden.

Klare Meldewege und Null-Toleranz-Politik

In Fällen von Beschwerden in Bezug auf Rassismus oder Diskriminierungen haben die Beschäftigten viele Möglichkeiten, diese zu kommunizieren ohne Angst haben zu müssen: neben dem Betriebsrat gibt es weitere Meldewege wie eine extra geschaffene Mail-Adresse, über die mit dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)-Team Kontakt aufgenommen werden kann. Unsere Null-Toleranz-Politik in diesen Fällen sieht auch konkrete Zeitfenster vor, in denen entsprechend ausgebildete Personen umgehend reagieren und die Fälle aufklären.

Mitbestimmung und Zusammenarbeit

Mitbestimmung ist ein fester Teil unserer Unternehmenskultur bei momox. Wir arbeiten in Leipzig seit über 10 Jahren konstruktiv mit dem Betriebsrat zusammen. momox steht Gewerkschaften und auch ver.di grundsätzlich offen gegenüber. Wir respektieren das Recht auf gewerkschaftliche Organisation und betriebliche Mitbestimmung.

Nachhaltiges Wirtschaften und faire Entlohnung

Nachhaltiges Wirtschaften und finanzielle Stabilität zählen zu den zentralen Unternehmenswerten von momox. Es ist uns wichtig unseren Mitarbeitenden gute, moderne, gesundheitserhaltende, langfristig sichere Arbeitsplätze zu bieten – und sie darüber hinaus an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens durch eine faire Entlohnung und kontinuierliche Steigerung der Löhne zu beteiligen.

In den letzten zehn Jahren betrug die durchschnittliche jährliche Lohnsteigerung über 7,5 % und lag damit sehr deutlich über der Inflationsrate. 

Einordnung der aktuellen Forderungen

Die Forderungen von ver.di zeigen, dass die Gewerkschaft über keine ausreichende Kenntnis unseres spezifischen Geschäftsmodells und der damit verbundenen Anforderungen verfügt. Re-Commerce ist generell ein Geschäftsmodell mit einer geringen Marge. Insofern muss momox in allen Geschäftsbereichen darauf achten, sehr sorgsam zu wirtschaften und die Kosten im Blick zu behalten. Insofern sehen wir in dem Engagement und den Bestrebungen von ver.di weder einen Mehrwert für die betriebliche Mitbestimmung noch für unsere Mitarbeitenden oder das Unternehmen selbst.

Aktuelle Betriebssituation

Die Streikbeteiligung ist gering. Bisher kam es zu keinerlei Einschränkungen in den Betriebsabläufen. Kundinnen und Kunden von momox sind vom Streikgeschehen nicht betroffen.



Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs / Vinyl, DVDs / Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Neupreis in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten. 

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de und in Österreich über momox.at sowie die App momox (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigene länderspezifische Plattform für Spanien und Italien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 400 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei. 



Pressekontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.