Wenn Filme Bücher neu beleben: Kinoadaption von „Wuthering Heights“ steigert Nachfrage nach Klassikern messbar

Berlin, 13. Februar 2026medimops, der Onlineshop für gebrauchte Bücher und Medien von momox, verzeichnet anlässlich aktueller Literaturverfilmungen eine deutlich gestiegene Nachfrage. Besonders stark zeigt sich der Effekt beim Werk „Sturmhöhe“ (Wuthering Heights) von Emily Brontë: In den vergangenen vier Wochen stiegen die Verkäufe des Romans um über 60 Prozent im Vergleich zum Vormonat.



Der Kinostart von „Wuthering Heights“ sorgt damit nicht nur auf der Leinwand für Aufmerksamkeit, sondern wirkt sich auch unmittelbar auf das Kaufverhalten im Buchmarkt aus. Und das ist kein Einzelfall: Such- und Kaufverhalten bei medimops zeigen, dass Verfilmungen klassischer Stoffe das Interesse an den literarischen Originalen spürbar neu entfachen. 

Auch anlässlich des Kinostarts von „Hamnet“, einer filmischen Auseinandersetzung mit dem Leben von William Shakespeare, verzeichnete medimops eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Werken des Autors. Besonders gefragt waren Sammelbände sowie bekannte Dramen wie „Hamlet“, „Romeo und Julia“ und „Viel Lärm um nichts“. Laut Google Trends lag das Suchinteresse an William Shakespeare im Vergleich zum Vorquartal 21 Prozent über dem bisherigen Niveau — und das aus persönlichem Interesse und nicht als Pflichtlektüre im Kontext von Schule oder Studium.

Im Zuge der Neuverfilmung von „Momo“ (2025) vervierfachte sich die Nachfrage bei medimops nach dem Roman von Michael Ende im Monat nach Veröffentlichung. Auch die Serie „Es – Welcome to Derry“ führte zu einer Verdopplung der Nachfrage nach Stephen Kings Horrorklassiker „Es“.

Aber nicht nur bei klassischer Literatur zeigt sich dieser Effekt deutlich: Film- und Serienadaptionen aktueller Titel führen regelmäßig zu steigender Nachfrage bei den jeweiligen Buchvorlagen – etwa bei „22 Bahnen“ mit einem Plus von rund 20 Prozent oder „The Housemaid – Wenn sie wüsste“ mit knapp 40 Prozent im Veröffentlichungsmonat. Besonders stark fällt der Effekt bei Serien aus: Titel wie „Maxton Hall“ (Buchtitel: “Save Me”) und „The Summer I Turned Pretty“ legten um rund 60 bis 80 Prozent zu, auch die neue „Bridgerton“-Staffel sorgte für einen deutlichen Nachfrageanstieg von über 200 Prozent. 

Die Zahlen unterstreichen die anhaltende Relevanz klassischer Literatur in einer modernen Medienlandschaft. Verfilmungen schaffen emotionale Zugänge und senken Einstiegshürden. Der Second Hand Markt zeigt dabei besonders deutlich, welche Stoffe Leser:innen (wieder)entdecken.



Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs / Vinyl, DVDs / Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Neupreis in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten. 

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de und in Österreich über momox.at sowie die App momox (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigene länderspezifische Plattform für Spanien und Italien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 400 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei. 



Pressekontakt: Miriam Walter / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.